Projektmanagement ist die gesamtheitliche Managementdienstleistung aller baubezogenen Bereiche einschließlich der Projektleitung.

Als professionelle Projektmanager unterstützen wir mit unserer Erfahrung und unserem Know How den Bauherren dabei, sein Projektziel erfolgreich zu erreichen.
Wir vertreten dabei den Bauherren gegenüber dem Architekten und allen am Bau beteiligten Firmen. Dazu stattet uns der Bauherr mit entsprechenden Vollmachten aus, die uns dazu ermächtigen, seine Führungsaufgaben stellvertretend für ihn auszuüben.
Zu Beginn des Projektes erfolgt eine Bedarfsanalyse, in der Projektziele für alle Beteiligten festgelegt werden. Das Projekt erhält dadurch eine Struktur und verbindliche Vorgaben zur Organisation, Rahmenpläne zu Kosten und Terminen werden entwickelt.
Durch unser kontinuierliches Risikomanagement in allen Projektphasen werden Zielkonflikte frühzeitig aufgedeckt und potentielle Risiken gesteuert.
Leistungen für die Technische Gebäudeausstattung werden hierbei umfassend unter Einbindung unserer Tochterunternehmung für Gebäudetechnik erbracht.
Durch den engen Austausch mit dem hauseigenen Baumanagements fließen aktuelle Entwicklungen aus der Vergabe und Ausführung in die tägliche Arbeit mit ein.

Wir verstehen uns als Teil eines Gesamtteams aus den verschiedenen Planern, das gemeinsam das Projektziel erreicht.

Projektsteuerung

Als Projektsteuerer erbringen wir für den Bauherren im Sinne eines Werkvertrages ganzheitliche Dienstleistungen. Gemeinsam mit dem Bauherrn werden Projektziele definiert, Strukturen entwickelt und Projektbeteiligte gefunden. In der weiteren
Planung unterstützen wir den Bauherrn bei der Durchsetzung der wesentlichen vertraglichen Pflichten Dritter und dokumentieren Planungsentscheidungen.

Als Projektsteuerer sind wir verantwortlich für die Herbeiführung der notwendigen Bauherrenentscheidungen und halten ihn laufend über das Projekt informiert.

Während der Projektphase werden eventuell erforderliche Planungsänderungen auf Konformität mit den Projektzielen in Hinsicht auf Kosten, Termine und Qualität gesteuert.

Die Planung der Baulogistik und die Übernahme von SiGeKo-Leistungen, die ebenfalls zu unserem Leistungsumfang gehören, stellen hervorragende Steuerungsinstrumente dar und sind als sinnvolle Ergänzung der Projektsteuerung zu betrachten.

Projektcontrolling

Projektcontrolling ist ein Teil der Projektsteuerung zum Abgleich von Kosten, Terminen, Qualität und Quantität ohne direkte Steuerungsaufgaben.

Als Projektcontroller überprüfen wir kontinuierlich die durch die Projektbeteiligten vorgegebenen Ziele für Kosten, Termine und Qualität/Quantität.

Dies erfolgt unter Anwendung langjährig erprobter Spezialsoftware und wird in Berichtform den Beteiligten zur Verfügung gestellt.

Dies kann als reine Qualitätssicherung bei GU-Vergaben, hier in Zusammenarbeit mit unserem hauseigenen Baumanagement oder auch bei kombinierten GP/Gu-Projekten nur für den Bereich Kosten und Termine erfolgen.

Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung/Bauleitung

Unser Unternehmen arbeitet seit Jahrzehnten vor allem für öffentliche Auftraggeber, für die die VOB bekanntermaßen bindend ist. Daher sind uns die Anforderungen, die an eine Leistungsbeschreibung gemäß § 7 VOB/A hinsichtlich Eindeutigkeit und vollständiger Beschreibung gestellt werden, bestens vertraut. Auch die Anwendung des Standardleistungsbuches (STLB-Bau) ist für uns selbstverständlich. Wir sind seit Gründung im Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) vertreten und leiten den Arbeitskreis 090 Baulogistik.
Die Vergabe begleiten erfahrene Volljuristen, die die vergaberechtlichen Vorschriften kennen und anwenden. Auf diese Weise wird eine vergaberechtskonforme Vergabe sichergestellt und die Gefahr von Verstößen und damit möglicherweise einhergehenden Einsprüchen minimiert.

Im Rahmen der Objektüberwachung werden die Arbeiten auf der Baustelle koordiniert und daraufhin untersucht, ob sie nach den Leistungsbeschreibungen, den Ausführungsplänen, der Baugenehmigung und den allgemein anerkannten Regeln der Technik erstellt werden. Alle Rechnungen werden sorgfältig geprüft, bevor sie zur Bezahlung freigegeben werden.
Nach der Abnahme der fertiggestellten Leistungen wird die Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängeln überwacht. Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind damit vertraut, den Anforderungen, die an die Objektüberwachung gestellt werden und die in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind, durch Präsenz vor Ort gerecht zu werden.

Die durchgängige Bearbeitung aller Projekte in der AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung) und kontinuierliche Rückkoppelung mit der Projektsteuerung und den hauseigenen Juristen sichert ein Höchstmaß an Qualität.

Masterpläne

Erste Aussagen zu Kosten, Terminen, Qualitäten, Projektstruktur und Varianten sind eine unverzichtbare Grundlage für Entscheidungen in der Projektentwicklung.

Machbarkeitsstudien und Masterpläne sowohl für Bestandsgebäude als auch Neubaulösungen versetzten den Auftraggeber in die Lage, anstehende Bau-, Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen bedarfsgerecht umsetzen zu lassen. Dies gilt für Projekte im In- wie auch im Ausland.

Eine Bestandsaufnahme, Prognosen zu Terminabläufen und Kosten, Konzepte für technische Lösungen sowie sinnvolle Organisationsstrukturen sind die Eckpfeiler unserer ganzheitlichen Analysen. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Variantenuntersuchungen oder Risikoanalysen beschleunigen fundierte Entscheidungsprozesse, innovative und kreative Ideen optimieren die Projektergebnisse.

Hierbei werden keine technischen Lösungen vorweggenommen, sondern vielmehr die die Grundlage für spätere Projektziele in wirtschaftlicher und quantitativer / qualitativer Hinsicht geliefert.

Baulogistik

Die Logistik einer Baustelle darf nicht dem Zufallsprinzip unterliegen und muss in besonderer Weise geplant und überwacht werden. Die Planung der Baulogistik schafft deswegen übergeordnet die Voraussetzungen, damit Baufirmen ihre Bauleistung koordiniert und ohne gegenseitige Behinderung erbringen können. Dazu müssen auf der Seite des Bauherrn Rahmenbedingungen geplant und durchgesetzt werden, die sich mit der Infrastruktur der Baustelle und den Prozessen zur Koordination und Sicherung der Durchführbarkeit auseinander setzen. In der Regel umfasst eine Baulogistikplanung alle Ver- und Entsorgungsvorgänge, Lager- und Transportprozesse sowie die Baustellensicherung.

REICHEL Projektmanagement engagiert sich seit Jahren in Gremien und Arbeitskreisen wie z.B. des Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) und im Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. (AHO), damit die Baulogistik als ordnende Struktur die Abläufe auf Baustellen optimiert. Deshalb können wir Ihnen die auf Sie zugeschnittene Planung und Überwachung der Baulogistik für Ihr Bauvorhaben anbieten.

  • Sie erhalten eine individuelle und passgenaue Lösung für Ihr Bauvorhaben. REICHEL Projektmanagement ist ein unabhängiger Planer und optimiert die Baulogistik im Sinne des Projekts anstatt wie manche Markt begleiter die eigene Ausführung mit entsprechendem Nachtragspotential vorzubereiten.
  • Wir sichern Ihnen einen festen Termin- und Kostenrahmen für die Planung zu. Wir besitzen umfangreiche Erfahrung in der Baulogistikplanung und Projektsteuerung. Dadurch ist für Sie eine effiziente und zielgerichtete Bearbeitung in Ihrem Sinne sichergestellt.
  • Sparen Sie sich zusätzlichen Kommunikationsaufwand. Wir bieten Ihnen Paketlösungen an, so dass für den Auftraggeber keine neuen Schnittstellen in der Planung entstehen.
  • Sie sorgen sich um Anwohner und Nutzer? Wir besitzen umfangreiche Erfahrungen im Stakeholder-Management und erreichen damit eine Steigerung der Akzeptanz der Baustelle.
  • Sie können Geld sparen. Erreichen Sie eine optimale Wirtschaftlichkeit durch Ausnutzung von Synergien in der Baulogistik durch Verknüpfung mit unseren Leistungen der Projektsteuerung, der Objektüberwachung oder der Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination. So haben Sie Kosten, Termine und Qualitäten jederzeit im Griff.
  • Greifen Sie auf unser fundiertes Fachwissen zur Baulogistik zurück. Wir sind sowohl beim GAEB im STLB BAU 090 Baulogistik als auch im AHO Arbeitskreis „Leistungen für Baulogistik“ tätig und gestalten die Zukunft der Baulogistik seit Jahren aktiv mit. Diese Qualität ist für Sie in unserer Planung inklusive.

Gebäudetechnik

Wachsende Ansprüche an die Technik, höhere Energieeffizienz, kürzere Bauzeiten und technischer Fortschritt führen zu immer komplexeren Projekten.

Unsere Kunden verlangen nach einer ganzheitlichen Betrachtung. Aufgrund einer zunehmenden Nachfrage unserer Auftraggeber bieten die REICHEL Ingenieurgesellschaft für Gebäudetechnik mbH und die RET Ingenieurgesellschaft für Elektrotechnik mbH die gesamten Leistungsphasen der HOAI für die Technische Gebäudeausrüstung an.

50 Jahre Erfahrung

Die REICHEL Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement mbH ist seit 1968 im Bereich des Bauwesens tätig.

Kompetenz, Integrität und Fairness.
Diese drei Attribute bestimmen den Charakter unseres Handelns.
Mit diesen Eigenschaften verpflichten wir uns – ehrlich und neutral – Projekte konsequent zum Ziel zu führen.

Die Qualität unserer Arbeit wird durch den Einsatz hochqualifizierter Ingenieure und Architekten mit langjähriger Berufserfahrung und Bürozugehörigkeit sowie durch feste Organisationsstrukturen sichergestellt.

Neben den Vorgaben für interne und externe Abläufe wird in unserem Büro in allen Projekten ein „Vier-Augen-Prinzip“ praktiziert. Es sind immer mindestens zwei Mitarbeiter über wesentliche Abläufe informiert. Unterlagen werden vor Herausgabe intern an anderer Stelle kritisch geprüft. Die Geschäftsleitung vermittelt den Beschäftigten einen Verhaltenskodex zur Sicherstellung der Compliance.
Durch kontinuierliche interne und externe Weiterbildung werden aktuelle Entwicklungen kommuniziert und angewandt.
Komplexe Bauaufgaben werden so seit nunmehr 50 Jahren kosten-, qualitäts- und termingetreu im Sinne einer vollumfänglichen Dienstleistung erbracht. Die Nähe zum Bauherrn und seine vollste Zufriedenheit sind unser höchstes Ziel. Zu den Auftraggebern zählen neben öffentlichen Bauherren auch zahlreiche private Auftraggeber und Investoren aus Industrie und Privatwirtschaft.
Die Anwendung der einschlägigen Regelwerke wie RBBau, VHB und VOB/VgV sowie HOAI ist selbstverständlich. Durch unsere Mitarbeit in Arbeitskreisen von GAEB, AHO und DIN ist die Umsetzung neuester Entwicklungen in der täglichen Arbeit sichergestellt.
Die Umsetzung der Ausführungsplanung in Leistungsverzeichnisse mit dem STLB-Bau in der jeweils aktuellen Fassung ist hierfür ein Beispiel. Unser Team ist sicherheitsüberprüft und wird an sicherheitseingestuften Bauvorhaben des Bundes und des Landes eingesetzt.

Projektmanagement ist die gesamtheitliche Managementdienstleistung aller baubezogenen Bereiche einschließlich der Projektleitung.

Als professionelle Projektmanager unterstützen wir mit unserer Erfahrung und unserem Know How den Bauherren dabei, sein Projektziel erfolgreich zu erreichen.
Wir vertreten dabei den Bauherren gegenüber dem Architekten und allen am Bau beteiligten Firmen. Dazu stattet uns der Bauherr mit entsprechenden Vollmachten aus, die uns dazu ermächtigen, seine Führungsaufgaben stellvertretend für ihn auszuüben.
Zu Beginn des Projektes erfolgt eine Bedarfsanalyse, in der Projektziele für alle Beteiligten festgelegt werden. Das Projekt erhält dadurch eine Struktur und verbindliche Vorgaben zur Organisation, Rahmenpläne zu Kosten und Terminen werden entwickelt.
Durch unser kontinuierliches Risikomanagement in allen Projektphasen werden Zielkonflikte frühzeitig aufgedeckt und potentielle Risiken gesteuert.
Leistungen für die Technische Gebäudeausstattung werden hierbei umfassend unter Einbindung unserer Tochterunternehmung für Gebäudetechnik erbracht.
Durch den engen Austausch mit dem hauseigenen Baumanagements fließen aktuelle Entwicklungen aus der Vergabe und Ausführung in die tägliche Arbeit mit ein.

Wir verstehen uns als Teil eines Gesamtteams aus den verschiedenen Planern, das gemeinsam das Projektziel erreicht.

Projektentwicklung

Nichts ist so stetig wie der Wandel. Wenn politische und wirtschaftliche Faktoren sich ändern, Margen nicht zu halten sind und Gewinne ausbleiben, stoßen Immobilien an ihre Grenzen.

Die Planung und Entwicklung von Bestandsimmobilien erfordert vom Projektenwickler den Spagat zwischen dem, was möglich und dem, was rentabel ist. Die technische Gebäudeausrüstung ist wesentlicher Bestandteil von Gewerbeimmobilien. In enger Abstimmung mit dem Bauherrn erarbeiten wir moderne, innovative, durchdachte und flexible Lösungen.

So bleiben Erstellungs- und Betriebskosten im veranschlagten Budget und der Bauherr kann Ressourcen dort nutzen, wo diese am meisten benötigt werden – in seinem Kerngeschäft.

Projektcontrolling

Projektcontrolling ist ein Teil der Projektsteuerung zum Abgleich von Kosten, Terminen, Qualität und Quantität ohne direkte Steuerungsaufgaben.

Als Projektcontroller überprüfen wir kontinuierlich die durch die Projektbeteiligten vorgegebenen Ziele für Kosten, Termine und Qualität/Quantität.

Dies erfolgt unter Anwendung langjährig erprobter Spezialsoftware und wird in Berichtform den Beteiligten zur Verfügung gestellt.

Dies kann als reine Qualitätssicherung bei GU-Vergaben, hier in Zusammenarbeit mit unserem hauseigenen Baumanagement oder auch bei kombinierten GP/Gu-Projekten nur für den Bereich Kosten und Termine erfolgen.

Projektsteuerung ist ein Teil des PM ohne die Projektleitung.

Als Projektsteuerer erbringen wir für den Bauherren im Sinne eines Werkvertrages ganzheitliche Dienstleistungen. Gemeinsam mit dem Bauherrn werden Projektziele definiert, Strukturen entwickelt und Projektbeteiligte gefunden. In der weiteren
Planung unterstützen wir den Bauherrn bei der Durchsetzung der wesentlichen vertraglichen Pflichten Dritter und dokumentieren Planungsentscheidungen.

Als Projektsteuerer sind wir verantwortlich für die Herbeiführung der notwendigen Bauherrenentscheidungen und halten ihn laufend über das Projekt informiert.

Während der Projektphase werden eventuell erforderliche Planungsänderungen auf Konformität mit den Projektzielen in Hinsicht auf Kosten, Termine und Qualität gesteuert.

Die Planung der Baulogistik und die Übernahme von SiGeKo-Leistungen, die ebenfalls zu unserem Leistungsumfang gehören, stellen hervorragende Steuerungsinstrumente dar und sind als sinnvolle Ergänzung der Projektsteuerung zu betrachten.

Generalplanung

Als Generalplaner übernehmen wir für den Bauherrn die gesamten Planungsleistungen. Der Bauherr schließt mit uns einen Vertrag, alle weiteren Einzelverträge mit den Fachplanern werden von uns geschlossen. Damit tragen wir die Gesamtverantwortung, weil wir die Schnittstellenrisiken zwischen den einzelnen Gewerken und die Gewähr für die gesamte Planung und Ausführung übernehmen.

Unser Ziel ist es, den Bauherrn maximal zu entlasten.

Wir erbringen die Steuerung über alle Leistungsphasen sowie die LPH VI bis VIII einschl. Kosten und Termine für die Planung im Hochbau und alle Leistungsphasen für die TGA im eigenen Haus.

Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung/Bauleitung

Unser Unternehmen arbeitet seit Jahrzehnten vor allem für öffentliche Auftraggeber, für die die VOB bekanntermaßen bindend ist. Daher sind uns die Anforderungen, die an eine Leistungsbeschreibung gemäß § 7 VOB/A hinsichtlich Eindeutigkeit und vollständiger Beschreibung gestellt werden, bestens vertraut.
Auch die Anwendung des Standardleistungsbuches (STLB-Bau) ist für uns selbstverständlich. Wir sind seit Gründung im Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) vertreten und leiten den Arbeitskreis 090 Baulogistik.
Die Vergabe begleiten erfahrene Volljuristen, die die
vergaberechtlichen Vorschriften kennen und anwenden. Auf diese Weise wird eine vergaberechtskonforme Vergabe sichergestellt und die Gefahr von Verstößen und damit möglicherweise einhergehenden Einsprüchen minimiert.

Im Rahmen der Objektüberwachung werden die Arbeiten auf der Baustelle koordiniert und daraufhin untersucht, ob sie nach den Leistungsbeschreibungen, den Ausführungsplänen, der Baugenehmigung und den allgemein anerkannten Regeln der Technik erstellt werden. Alle Rechnungen werden sorgfältig geprüft, bevor sie zur Bezahlung freigegeben werden.
Nach der Abnahme der fertiggestellten Leistungen wird die Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängeln überwacht. Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind damit vertraut, den Anforderungen, die an die Objektüberwachung gestellt werden und die in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind, durch Präsenz vor Ort gerecht zu werden.

Die durchgängige Bearbeitung aller Projekte in der AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung) und kontinuierliche Rückkoppelung mit der Projektsteuerung und den hauseigenen Juristen sichert ein Höchstmaß an Qualität.

Masterpläne

Erste Aussagen zu Kosten, Terminen, Qualitäten, Projektstruktur und Varianten sind eine unverzichtbare Grundlage für Entscheidungen in der Projektentwicklung.

Machbarkeitsstudien und Masterpläne sowohl für Bestandsgebäude als auch Neubaulösungen versetzten den Auftraggeber in die Lage, anstehende Bau-, Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen bedarfsgerecht umsetzen zu lassen. Dies gilt für Projekte im In- wie auch im Ausland.

Eine Bestandsaufnahme, Prognosen zu Terminabläufen und Kosten, Konzepte für technische Lösungen sowie sinnvolle Organisationsstrukturen sind die Eckpfeiler unserer ganzheitlichen Analysen. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Variantenuntersuchungen oder Risikoanalysen beschleunigen fundierte Entscheidungsprozesse, innovative und kreative Ideen optimieren die Projektergebnisse.

Hierbei werden keine technischen Lösungen vorweggenommen, sondern vielmehr die die Grundlage für spätere Projektziele in wirtschaftlicher und quantitativer/qualitativer Hinsicht geliefert.

Rechtsberatung (Bau)

Im Bauwesen ist eine Verrechtlichung erfolgt.
In allen Projektphasen gibt es Berührungspunkte zu rechtlichen Themen. Um dem Rechnung zu tragen, werden die von uns betreuten Projekte von Anfang an durchgängig von Baujuristen vor Ort begleitet, die Teil eines Projektteams sind. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die einschlägigen Regelwerke wie VOB/VOL, RBBAu und VHB angewandt und rechtliche Streitigkeiten in vielen Fällen von vorneherein vermieden werden.

Aktuelle Tendenzen in Rechtsprechung und Lehre werden durch das Studium einschlägiger Fachliteratur und Mitgliedschaft in baurechtlichen Organisationen wie der Deutschen Gesellschaft für Baurecht aufgespürt, vertieft und unmittelbar in die tägliche Projektarbeit überführt.

Zu den Kernaufgaben zählen das Vertragsmanagement im Rahmen des Projektmanagements, die rechtliche Begleitung von Vergaben, die Untersuchung von Bauablaufstörungen, die rechtliche Beurteilung von Nachtragsforderungen, interne und externe Schulungen sowie die projektbezogene Rechtsberatung des Bauherrn. Der Einsatz eigener Juristen optimiert die Arbeitsabläufe, schafft Rechtssicherheit und trägt dazu bei, dass Projekte kosten- und termingetreu zum Abschluss gebracht werden.

Auslandsprojekte

Bauvorhaben im Ausland, in Europa und weltweit, stellen eine besondere Herausforderung dar, der wir uns seit vielen Jahren gerne stellen. Ob für Projekte in Zentralasien oder im Mittelmeerraum – wir verknüpfen die Vorgaben der Bauherren mit den örtlichen Besonderheiten zur Erreichung der Projektziele.

Insbesondere in der Projektsteuerung oder der Generalplanung für anspruchsvolle Bauvorhaben im Ausland, Neubau oder Sanierung, erbringen wir unsere Leistungen im Sinne einer ganzheitlichen Projektabwicklung zur Zufriedenheit öffentlicher und privater Bauherren. Besondere Sicherheitsanforderungen oder die Berücksichtigung von Erdbebensicherheit gehören dabei selbstverständlich zu unserem Leistungsangebot.

Begleitung von VgV-Verfahren

Wir verfügen über jahrelange und umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von VgV-Verfahren, sei es die formale und fachtechnische Auswertung eines Teilnahmewettbewerbes oder die Abwicklung des gesamten Verfahrens, beginnend mit der Erstellung der Bekanntmachung über den Teilnahmewettbewerb bis hin zum Abschluss der Verhandlungsphase.
Unsere Juristen, die mit den vergaberechtlichen Verfahrensvorschriften bestens vertraut sind, übernehmen die Federführung und werden bei der fachtechnischen Prüfung von Architekten und Bauingenieuren unterstützt.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören u.a. die Erstellung (europaweiter) Bekanntmachungen, von Auswahlmatrizen und Bewerberbögen. Bieterfragen werden durch uns direkt beantwortet. Wir werten Teilnahmeanträge und Angebote aus, fordern Unterlagen nach und prüfen Referenzen.
Wir erstellen Prüfberichte und Vergabevorschläge, formulieren Absagen an nicht berücksichtigte Bewerber und laden zu Verhandlungsterminen ein. Diese leiten und protokollieren wir.
Sollte es zu Vergaberügen kommen, bearbeiten wir diese und beraten den Bauherrn kompetent im weiteren Verfahren.

Baulogistik

Die Logistik einer Baustelle darf nicht dem Zufallsprinzip unterliegen und muss in besonderer Weise geplant und überwacht werden. Die Planung der Baulogistik schafft deswegen übergeordnet die Voraussetzungen, damit Baufirmen ihre Bauleistung koordiniert und ohne gegenseitige Behinderung erbringen können. Dazu müssen auf der Seite des Bauherrn Rahmenbedingungen geplant und durchgesetzt werden, die sich mit der Infrastruktur der Baustelle und den Prozessen zur Koordination und Sicherung der Durchführbarkeit auseinander setzen. In der Regel umfasst eine Baulogistikplanung alle Ver- und Entsorgungsvorgänge, Lager- und Transportprozesse sowie die Baustellensicherung.

REICHEL Projektmanagement engagiert sich seit Jahren in Gremien und Arbeitskreisen wie z.B. des Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) und im Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. (AHO), damit die Baulogistik als ordnende Struktur die Abläufe auf Baustellen optimiert. Deshalb können wir Ihnen die auf Sie zugeschnittene Planung und Überwachung der Baulogistik für Ihr Bauvorhaben anbieten.

  • Sie erhalten eine individuelle und passgenaue Lösung für Ihr Bauvorhaben. REICHEL Projektmanagement ist ein unabhängiger Planer und optimiert die Baulogistik im Sinne des Projekts anstatt wie manche Markt begleiter die eigene Ausführung mit entsprechendem Nachtragspotential vorzubereiten.
  • Wir sichern Ihnen einen festen Termin- und Kostenrahmen für die Planung zu. Wir besitzen umfangreiche Erfahrung in der Baulogistikplanung und Projektsteuerung. Dadurch ist für Sie eine effiziente und zielgerichtete Bearbeitung in Ihrem Sinne sichergestellt.
  • Sparen Sie sich zusätzlichen Kommunikationsaufwand. Wir bieten Ihnen Paketlösungen an, so dass für den Auftraggeber keine neuen Schnittstellen in der Planung entstehen.
  • Sie sorgen sich um Anwohner und Nutzer? Wir besitzen umfangreiche Erfahrungen im Stakeholder-Management und erreichen damit eine Steigerung der Akzeptanz der Baustelle.
  • Sie können Geld sparen. Erreichen Sie eine optimale Wirtschaftlichkeit durch Ausnutzung von Synergien in der Baulogistik durch Verknüpfung mit unseren Leistungen der Projektsteuerung, der Objektüberwachung oder der Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination. So haben Sie Kosten, Termine und Qualitäten jederzeit im Griff.
  • Greifen Sie auf unser fundiertes Fachwissen zur Baulogistik zurück. Wir sind sowohl beim GAEB im STLB BAU 090 Baulogistik als auch im AHO Arbeitskreis „Leistungen für Baulogistik“ tätig und gestalten die Zukunft der Baulogistik seit Jahren aktiv mit. Diese Qualität ist für Sie in unserer Planung inklusive.

Hier finden Sie einige unserer Referenzen

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Wir suchen

Düsseldorf: Projektleiter und Projektmitarbeiter (m/w) im Projektmanagement als Dipl.-Ing. (Uni oder FH) / Master / Bachelor

Für unser Team in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Dipl.-Ing. (Uni oder FH) / Master / Bachelor als Architekt/-in bzw. Projektingenieur/-in (Vollzeit) für den Bereich Projektmanagement bei anspruchsvollen Bauvorhaben. Gesucht werden Projektleiter sowie engagierte junge Mitarbeiter in den Projekt-Teams.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Projektleiter im Projektmanagement (Kosten, Termine, Qualitäten, Verträge), Koordination von Planungsprozessen
  • Projektmitarbeiter zur Unterstützung bei Masterplänen für Großbauvorhaben als Teil der Projektsteuerung. Nach einer ausgiebigen Einarbeitungszeit ermöglichen wir Ihnen die selbstständige Projektbearbeitung / -durchführung. Gern auch als Unterstützung der Projektleitung oder als Quereinsteiger in das Projektmanagement.

Das bringen Sie mit:

  • Bauingenieur/-in oder Architekt/-in mit abgeschlossenem Hochschulstudium als Dipl.-Ing., Master oder Bachelor
  • Als Projektleiter Erfahrungen in der Projektsteuerung und mit öffentlichen Auftraggebern. Kenntnis von Planungsabläufen, der VOB, VgV, HOAI etc.
  • Als Projektmitarbeiter erste Erfahrung in der Bearbeitung von Hochbauprojekten, aber keine Voraussetzung eigenverantwortliches Arbeiten Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, ggf. Kenntnisse in AutoCAD.

Was wir Ihnen bieten können:

  • ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • Mitwirkung bei herausragenden Projekten für öffentliche und private Auftraggeber
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einem interdisziplinären, sympathischen Team
  • leistungsgerechte Vergütung
  • regelmäßige Fortbildungen
  • weitreichende fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (gerne per E-Mail): info@reichel-pm.de

REICHEL Ingenieurgesellschaft
für Projektmanagement mbH
z.Hd. Herrn Chmel

Büro Düsseldorf
Alte Papierfabrik 12
D-40699 Erkrath/Düsseldorf
Fon 02 11 – 66 96 65 60
Fax 02 11 – 66 96 65 62
Mail: info@reichel-pm.de

Düsseldorf: Bauingenieure / Architekten (m/w) als Baumanager, Dipl.-Ing. (Uni oder FH) / Master / Bachelor

Wir suchen dauerhaft Kollegen zur Unterstützung und Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf:

Projektmitarbeiter im Baumanagement – jeweils oder kombiniert in den Bereichen Ausschreibung und Baucontrolling sowie Objektüberwachung.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Im Bereich Ausschreibung: Das Erstellen von Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen oder Leistungsprogramm (FLB) im Hochbau
  • Im Bereich Objektüberwachung: Die Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten bei der Projektrealisierung aktiv überwachen und steuern
  • Im Bereich Baucontrolling: Kostenermittlung, Terminplanung und Kostencontrolling während der Planung und Umsetzung der Projekte

Das bringen Sie mit: 

  • Bauingenieur/in oder Architekt/in mit abgeschlossenem Hochschulstudium als Dipl.-Ing., Master oder Bachelor
  • Im Tätigkeitsfeld Baucontrolling/Objektüberwachung gerne erste Erfahrungen in den LPH 6-8 bei Hochbauprojekten, Kenntnis der VOB, ggf. VHB
  • Im Tätigkeitsfeld Ausschreibung Erfahrung in der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und/oder Funktionalen Leistungsbeschreibungen, Kenntnis der VOB und ggf. des STLB-Bau
  • Selbstständiges Arbeiten, Motivation und Freude an der Zusammenarbeit im Team und mit den verschiedenen am Bau Beteiligten

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (auch gerne per E-Mail):REICHEL Ingenieurgesellschaft
für Projektmanagement mbH
z.Hd. Herrn Chmel Büro Düsseldorf
Alte Papierfabrik 12D-40699 ErkrathFon 02 11 – 66 96 65 60
Fax  02 11 – 66 96 65 62
Mail: info@reichel-pm.de

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    10178 Berlin 
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    Fax 0 30 – 20 60 51 34
    eMail: berlin@reichel-pm.de
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    Impressum

    REICHEL Ingenieurgesellschaft
    für Projektmanagement mbH
    Hauptsitz: Alte Papierfabrik 12
    40699 Erkrath / Düsseldorf

    FON 0 21 1 – 66 96 65 60
    FAX 0 21 1 – 66 96 65 62
    eMail: info@reichel-pm.de

    Geschäftsführung
    Dipl.-Ing. Jörg Böing (Sprecher)
    Dipl.-Ing. Dirk Chmel

    Handelsregister: Amtsgericht Wuppertal, HRB-Nr. 26917
    Umsatzsteuer-Ident.-Nr. DE 126878130
    Zuständige Kammer: Ingenieurkammer Bau NRW
    (www.ikbaunrw.de)
    Architektenkammer NRW
    (www.aknw.de)

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    alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen.
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    – „Einwilligung“ der betroffenen Person

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    das Beschaffen von personenbezogenen Daten, entweder unter Mitwirkung der betroffenen Person oder unter Mitwirkung eines Dritten.

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    – Datenverarbeitung zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen (Art. 6 Abs. Satz 1 b DSGVO)

    Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt zur Erbringung von Projektmanagement-, Architektur-, Bauplanungs– und Bauüberwachungsleistungen sowie damit zusammenhängenden Leistungen, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen und zur Ausführung Ihrer Beauftragung sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung eines Ingenieurbüros zusammenhängenden Tätigkeiten.

    Im Übrigen verarbeiten wir personenbezogenen Daten für alle Hilfstätigkeiten, die dem Hauptzweck unserer Leistungen förderlich oder zur Erbringung der Leistungen notwendig sind.

    – Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a DSGVO)

    Telefonische Kontaktaufnahme, Kontaktaufnahme per E-Mail Ihre telefonische Kontaktaufnahme mit uns ist über die auf unserer Website angegebene Telefonnummer möglich. Eine Kontaktaufnahme ist ferner über die dort genannte E-Mail-Adresse möglich.
    Die Datenerhebung und weitere Verarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a DSGVO auf Grundlage einer freiwillig erteilten Einwilligung oder, soweit eine vorvertragliche oder vertragliche Beziehung besteht, nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b DSGVO.
    Soweit Sie uns telefonisch kontaktieren, erheben wir personenbezogene Daten möglicherweise auch für andere Zwecke, die uns erst im Laufe des Telefonates mitgeteilt werden. Sollten wir aufgrund des Telefonates personenbezogene Daten vom Gesprächsteilnehmer erheben, über deren Verarbeitung er noch nicht informiert ist, werden wir ggf. gesondert informieren.
    Soweit keine Rufnummernunterdrückung hinsichtlich der Übertragung der Telefonnummer des Anrufers an unsere Telefonanlage voreingestellt ist, speichert unsere Telefonanlage die Rufnummer ohne weitere personenbezogene Daten.

    – Datenverarbeitung im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO)

    Logfiles beim Besuch unserer Website
    Allen mit dem Internet verbundenen Computern und Geräten wird eine IP-Adresse (Internet Protocol) zugewiesen, normalerweise in länderspezifischen Blöcken. Oft lassen sich darüber das Land, das Bundesland und der Ort ermitteln, an dem die Internetverbindung hergestellt wird. Damit Websites im Internet aufgerufen werden können, müssen IP-Adressen verwendet werden. Somit haben Websiteinhaber Zugriff auf die IP-Adressen der Nutzer ihrer Website.
    Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn der Nutzer keine Buchung oder Anfrage vornimmt oder uns anderweitig Informationen übermittelt oder keinen Vertrag mit uns eingeht, erheben wir mit der IP-Adresse unter Umständen auf eine Person beziehbare Daten.
    Die Nutzer müssen aus technischen Gründen eine ihnen durch einen Zugangsdienst zugewiesene IP-Adresse benutzen, wenn unsere Website aufgerufen wird. Grundsätzlich gilt: Die IP-Adresse ist eine individuelle „Adresse“ eines Endgerätes (Computer, Smartphone, Tablet) in einem Computer-Netz. Ausnahmsweise könnte die benutzte IP-Adresse einen Rückschluss auf die Person zulassen und diese für uns identifizierbar machen.
    Beim einfachen Aufruf unserer Website durch das vom Besucher (Nutzer) benutzte Programm zur Darstellung von Internetseiten (dem sog. „Webbrowser“ oder nur „Browser“), welches der Nutzer auf dem von ihm benutzten Endgerät (Computer, Smartphone, Tablet) installiert hat, werden folgende Informationen auf den von uns benutzten Webserver übertragen:

    • Die IP-Adresse des anfragenden Endgerätes,
    • Datum und Uhrzeit des Aufrufs unserer Website,
    • Angabe der Zeitverschiebung zwischen anfragendem Host und Webserver,
    • Inhalt zur Anfrage bzw. Angabe der abgerufenen Datei, die an den Nutzer übermittelt wurde,
    • der Zugriffsstatus (erfolgreiche Übermittlung, Fehler etc.),
    • die jeweils übertragene Datenmenge in Byte,
    • die Website, von der aus der Zugriff des Nutzers erfolgt ist,
    • der durch den Nutzer verwendeter Browser, das Betriebssystem, die Oberfläche, die Sprache des Browsers und die Version der Browsersoftware.

    Diese Informationen werden durch uns auf unserem Webserver in einer sog. Log-Datei (in einem „Logfile“) gespeichert. Damit wäre es uns zumindest mittelbar möglich, einen Personenbezug herzustellen, d.h. durch Ermittlung des Besitzers bzw. Firmeninhabers der IP-Adresse über eine uskunft des die IP-Adressen bereitstellenden Zugangsdienstes.
    Dies aber auch nur dann, soweit dieser Zugangsdienst zur Erteilung der Information gesetzlich berechtigt ist.
    Die genannten Logfiles werden durch uns für folgende Zwecke verarbeitet:

    • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus unserer Website,
    • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
    • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität unserer Website.

    Rechtsgrundlage der Erhebung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO (Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen). Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf die Person des Nutzers zu ziehen; ausgenommen sind die Fälle beabsichtigter Störungen der Funktionsfähigkeit unserer Website oder die Fälle des Missbrauches unserer Dienste. Von diesen Ausnahmen abgesehen werden also keine personenbezogenen Nutzungsprofile erstellt und die Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.
    Zum Schutz vor Angriffen und zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebs werden alle Zugriffe auf unser Internet-Angebot mit der vollständigen IP-Adresse vorübergehend und zugriffsgeschützt auf einem Sicherheitssystem (Firewall) automatisiert auf mögliche Risiken hin analysiert.
    Wir werden nur bei rechtswidrigen Angriffen oder bei Missbrauch unserer Dienste versuchen herauszufinden, welche Person hinter einer IP-Adresse steht. Ansonsten bleibt diese Information für uns verborgen und wir versuchen nicht, an die Daten des Inhabers einer IP-Adresse zu kommen.
    Die Speicherung der Logfiles erfolgt für maximal sieben Tage. Von dieser kurzen Speicherfrist ausgenommen sind Logfiles über Zugriffe, die für die weitere Verfolgung von Angriffen und Störungen erforderlich sind.

    Eigene Cookies beim Besuch unserer Website
    Wir setzen beim Besuch unserer Website eigene Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die unser Web-Server an das Endgerät des Nutzers unserer Website verschickt und die meistens auf der Festplatte im Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Es handelt sich dabei nicht um Programme, die in das System des Nutzers eindringen und dort Schaden anrichten können. Obwohl Cookies das Endgerät des Nutzers identifizieren können, speichern Cookies selbst keine personenbezogenen Daten. Cookies richten auf dem Endgerät des Nutzers keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In einem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben.
    Cookies haben grundsätzlich den Sinn, bei einem erneuten Aufruf der Website den Inhalt des Cookies auszuwerten, den Nutzer bzw. seine vorherigen Nutzungshandlungen also auch wiederzuerkennen. Ist das Cookie gelöscht, etwa weil es der Nutzer gelöscht hat oder weil es sich selbst gelöscht hat, dann ist eine solche Wiedererkennung nicht möglich und auch kein „Auslesen“ des Cookies.
    Nutzer können gesetzte Cookies in den Sicherheitseinstellungen ihres Browsers jederzeit löschen.
    Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Nutzer können ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass der Nutzer nicht alle Funktionen unserer Website nutzen kann.
    Mit der Deaktivierung der Cookies über die Browsereinstellungen kann der Nutzer mittels eines automatisierten Verfahrens der Setzung von Cookies durch uns folglich „widersprechen“.

    4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
    Eine Weitergabe bzw. Übermittlung der personenbezogenen Daten des Betroffenen an Dritte zu anderen als den in dieser Information beschriebenen Fällen findet nur statt, wenn:

    • der Betroffene seine nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt hat,
    • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass der Betroffene ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe seiner Daten hat,
    • für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
    • die Weitergabe gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit dem Betroffenen erforderlich ist.

    Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Personen Zugriff auf die Daten des Betroffenen, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter, Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese unsere datenschutzrechtlichen Weisungen wahren.

    Auftragsverarbeiter setzen wir insbesondere für das Hosting unserer Website ein und für den Betrieb, die Wartung und Pflege unserer IT-Systeme (z.B. Support-Dienstleistungen, Rechenzentrumsleistungen).

    Empfängerkategorien personenbezogener Daten außerhalb unseres Unternehmens und der Auftragsverarbeiter können z. B. sein:
    Zahlungsdienstleister, Datenvernichtungsdienste, Forderungsbeitreiber, Steuerberatungs- und Rechtsberatungsdienstleister, Stellen die im Rahmen von Strafverfolgungstätigkeiten oder zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten im Rahmen ihrer gesetzlichen Befugnisse Auskunft von uns verlangen (z.B. Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichte).

    5. Kategorien personenbezogener Daten die verarbeitet werden
    Welche personenbezogenen Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den in Anspruch genommenen bzw. vereinbarten Diensten bzw. Dienstleistungen.
    Daher werden nicht alle Teile dieser nachstehenden Informationen auf den Betroffenen zutreffen. Zu verarbeitende Datenkategorien sind bzw. können sein:

    • Persönliche Identifikationsdaten, z.B.: Name, Titel, (private und berufliche) Adresse, frühere Adressen, (private, berufliche) Telefonnummer, Faxnummer, (private, berufliche) E-Mail-Adressen, (private, berufliche) SMS bzw. Messenger-Dienste- Adressen.
    • Von den öffentlichen Dienststellen ausgegebene Identifikationsdaten, z.B.: nationale Identifikationsnummern, Personalausweisdaten, Reisepassdaten.
    • Persönliche Detailangaben: Alter, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Nationalität.
    • Elektronische Identifikationsdaten, z.B: IP-Adressen, Cookies, Anschlusszeiten, elektronische Unterschrift, Mail-Header, Logfiles.
    • Sicherheitsdaten, z.B. Benutzerkennungen, Passwörter, Freischaltcodes.
    • Finanzidentifikationsdaten: Bankidentifikation und Bankkontonummer (IBAN/BIC).
    • Daten zur Berufstätigkeit.
    • Bestandsdaten (Vertragsdaten): personenbezogene Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses zwischen uns und unseren Kunden erforderlich sind.
    • Nutzungsdaten: Protokolldateien über die Nutzungshandlungen der Kunden auf den bereit gestellten elektronischen Verwaltungsoberflächen ihrer Kunden- und Systemzugänge.
    • Rechnungs- und Kontodaten.

    Sensible Daten wie Angaben über Rasse, ethnische Zugehörigkeit, politische Ansichten, religiöse oder philosophische Überzeugung, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder Details über den Gesundheitszustand oder die sexuelle Orientierung werden von uns nicht erfasst.

    6. Datenquellen
    Wir erheben personenbezogene Daten grundsätzlich direkt von den betroffenen Personen, die sie uns für unsere Zwecke bereitstellen, uns also mit ihrer Mitwirkung zur Verfügung stellen.
    Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen (z.B. von Ämtern und Behörden oder anderen Projektbeteiligten) zulässigerweise (z.B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.

    Ausnahmsweise nutzen wir im Rahmen der Vertragsanbahnung öffentlich zugängliche Quellen und benutzen vornehmlich Internet-Suchmaschinen, um Identifikationsangaben unserer Vertragspartner vor oder nach Begründung des Vertrags zu überprüfen.

    7. Speicherdauer
    Die durch uns erhobenen personenbezogenen Daten speichern wir solange, wie es für unsere Zwecke erforderlich ist oder der Betroffene hat in eine darüber hinausgehende Speicherung nach den Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung eingewilligt.

    Die für Zwecke eines Vertrags erhobenen personenbezogenen Daten werden darüber hinaus bis zum Ablauf der für unsere Tätigkeiten sich ergebenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert. Danach werden sie gelöscht, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, weiterhin erforderlich.

    Die in Betracht kommenden steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten sehen eine Aufbewahrungspflicht für die in §§ 238 und 257 Handelsgesetzbuch genannten kaufmännische Dokumente von sechs bzw. zehn Jahren vor. Entsprechende Vorschriften enthält § 147 Abgabenordnung für die Aufbewahrung der hierin genannten Unterlagen.

    Mit dem Ablauf der Aufbewahrungsfrist entsteht nicht automatisch eine Löschpflicht, da weiterhin ein berechtigtes Interesse an der Archivierung bestehen kann, um z.B. bei Rechtsstreitigkeiten auskunftsfähig zu sein.
    Dies betrifft auch die Fälle der Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

    8. Ihre Rechte als Betroffener
    Die von einer Datenverarbeitung Betroffenen haben das Recht,

    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten mit den Informationen aus Art. 15 Abs. 1 und 2 DSGVO zu verlangen,
    • gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung sie betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen,
    • gemäß Art. 17 DSGVO zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden; wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der in der Vorschrift genannten Gründe zutrifft,
    • gemäß Art. 18 DSGVO eine eingeschränkte Verarbeitung zu verlangen, sofern einer der in der Vorschrift genannten Gründe zutrifft,
    • gemäß Art. 21 DSGVO aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen erfolgt. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen,
    • gemäß Art. 20 DSGVO die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die die Betroffenen uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder auf der Grundlage eines Vertrags beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

    9. Widerrufbarkeit einer Einwilligung
    Wenn uns der Betroffene eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt hat, ist die Verarbeitung dieser Daten rechtmäßig. Der Betroffene kann seine Einwilligung jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die uns gegenüber vor Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, durch den Betroffenen abgegeben wurden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

    Der Widerruf der Einwilligung kann formfrei mit dem Betreff „Widerruf“ unter Angabe des Namens, der Adresse und des Geburtsdatums erfolgen und sollte gerichtet werden an:

    REICHEL Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement mbH
    Alte Papierfabrik 14, 40699 Erkrath

    Soweit technisch möglich, räumen wir dem Betroffenen eine Möglichkeit ein, den Widerruf so einfach zu erklären, wie die Einwilligung durch ihn erklärt worden ist.

    10. Beschwerderecht
    Betroffene haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über uns im Hinblick auf unseren Umgang mit seinen personenbezogenen Daten zu beschweren.

    11. Bereitstellungsverpflichtung
    Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Nutzer, Interessenten bzw. künftige Kunden diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.
    Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
    Ein anonymer Vertragsabschluss ist nicht vorgesehen, wie auch keine anonyme Vermittlung von Vertragsabschlüssen mit Dritten.

    12. Automatisierte Entscheidungsfindung
    Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir den Betroffenen hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

    13. Datensicherheit
    Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um die personenbezogenen Daten des Betroffenen, die wir erhoben haben, gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

    Bei Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen wenden Sie sich bitte über unsere Kontakt-Seite an uns.

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